Operation am offenen Weichenherz: Wie wir für die eurobahn wichtige Grundsteine legten und gleichzeitig die neue Leiterin Recruiting gewannen
Im Jahr 2023 wurde es auch für die eurobahn, ein privates Bahnunternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, immer enger in der Personalgewinnung. Und so durften wir die wichtigsten Weichen für Veränderungen stellen…
Die Herausforderung
Nach Jahren eines Überbestands an Fahrpersonal wurde es zunehmend schwieriger für die eurobahn, offene Vakanzen zu besetzen. Das Unternehmen sah sich einem wachsenden Fachkräftemangel gegenüber. Gleichzeitig gab es keine professionellen Strukturen im Personalmarketing & Recruiting. Daher konnte der Bedarf nicht gedeckt werden, wichtige Vakanzen blieben nicht selten über ein Jahr unbesetzt.
Zudem sollte eine neue Position geschaffen werden: Ein Leiter Recruiting, der langfristig die strategische Verantwortung übernehmen sollte. Die Aufgabe war es, sowohl kurzfristige Lösungen zu finden als auch langfristig die Weichen zu stellen.
Der Lösungsansatz
Im Frühjahr 2023 trat Gunnar Merbach von levelUP als Interim Manager in einer Stabsfunktion an, um die Situation zu analysieren und umfassende Optimierungen vorzunehmen. Der Fokus lag dabei auf zwei zentralen Themen:
Optimierung des operativen Recruitings:
1. Gunnar identifizierte zunächst Optimierungspotenziale im bestehenden Bewerbermanagementsystem (BMS) und baute den ersten professionellen Recruiting-Prozess der eurobahn auf.
2. Es wurden grundlegende Kennzahlen etabliert, die eine klare Messbarkeit der Prozesse ermöglichten.
3. Eine maßgeschneiderte Indeed-Kampagne sorgte zusammen mit optimierten Stellenanzeigen für eine deutliche Steigerung der Reichweite.
4. Durch die Neugestaltung der Karriereseite inklusive Video- und Fotocontent wurde auch hier das Personalmarketing deutlich vorangebracht.
Interne Nachfolge:
1. Parallel zur operativen Optimierung suchte Gunnar nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die neu geschaffene Position der Recruitingleitung. In einer Vielzahl von Interviews konnte er zwei vielversprechende Kandidaten identifizieren.
2. Die passende Kandidatin wurde eingestellt und führte bereits fünf Monate nach Start des Projekts das in Grundlagen bereits optimierte Recruiting-Team ohne zeitliche Verzögerung weiter.
Die Ergebnisse
Innerhalb von nur fünf Monaten wurde die Recruiting-Struktur der Eurobahn grundlegend transformiert:
1. Der Bewerbungsprozess wurde effizienter und messbarer gestaltet.
2. Die Reichweite und Qualität der Bewerbungen stieg durch eine gezielte Anzeigenoptimierung und den Einsatz einer umfassenden Karriereseite sowie passendem Content.
3. Eine neue Leitung des Recruitings wurde erfolgreich etabliert und in den neuen Prozess eingearbeitet. Die Übergabe verlief reibungslos, und der Bereich arbeitet bis heute äußerst effizient.
4. Management und Hiring Manager waren vielfach überzeugt und erstaunt über die Leistungen im Bereich Recruiting.
Fazit
Die Zusammenarbeit mit levelUP führte nicht nur zu einer kurzfristigen Lösung etlicher Personalengpässe, sondern legte den Grundstein für langfristigen Erfolg im Bereich Recruiting. Die eurobahn ist heute deutlich besser in der Lage zu rekrutieren, als das vor dem Projekt der Fall war.
Kundenstimme:
„Die eurobahn wurde 2023/2024 durch Gunnar Merbach von levelUP rund sechs Monate dabei unterstützt, den Turnaround unseres Recruiting einzuleiten. Dabei stand der Aufbau dezidierter Recruitingprozesse, die Optimierung unseres Bewerbermanagementsystems sowie die Professionalisierung des Personalmarketings im Vordergrund. Bei letzterem waren es Themen wie der Aufbau neuen Contents (Video & Foto), die Überarbeitung und optimierte Ausspielung unserer Stellenanzeigen, die Konzeption einer neuen Karriereseite sowie einiges mehr. Zur Sicherstellung der Fortführung unseres nun eingeschlagenen Kurses war er zudem maßgeblich in der Auswahl unserer neuen Teamleitung beteiligt. Zurückblickend können wir die Zusammenarbeit sehr empfehlen. Einerseits aufgrund der Ergebnisse, andererseits weil wir selbst erfahren konnten, was in wenigen Monaten durch konkrete Kursanpassungen erreicht werden kann! Und das bei einer sehr sympathischen Zusammenarbeit.“
Anne Mathieu, Chief Executive Officer
Finden Sie zudem zum Projekt hier die Videoreferenz der eurobahn (Leiterin Recruiting & Leiter Marketing).
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, Ihr Recruiting grundlegend zu verändern? Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen dabei, die ersten Schritte zu gehen!